Im Planetarium tauchten die Kinder neugierig in die Vorführung „Magic Globe – Das Geheimnis der Jahreszeiten“ ein. Mit großen Augen blickten sie in die Kuppel und gingen der spannenden Frage nach: Warum ist es bei uns eigentlich manchmal warm und manchmal kalt? Auf anschauliche und spielerische Weise entdeckten sie, wie die Erde um die Sonne kreist und wie die Neigung ihrer Achse die Jahreszeiten entstehen lässt.
Nach der Vorstellung machte sich die Gruppe auf den Weg zur Kirche, wo bereits die Eltern warteten. Damit begann der zweite Teil des Tages: gemeinsames Ankommen, Essen, Spielen und Zeit für Gemeinschaft. Schnell wurden die mitgebrachten Lieblingsspiele ausgepackt und aufgebaut, und eine fröhliche, herzliche Atmosphäre erfüllte den Raum. Bei leckerer Pizza sowie bunten Muffins und Keksen wurde gemeinsam gespielt, geplaudert, gelacht und einfach Zeit miteinander genossen.
Die Begeisterung für den Sternenhimmel setzte sich am nächsten Morgen fort. In der Sonntagsschule wurde das Thema aufgegriffen und geistlich vertieft. Im Mittelpunkt stand dabei die Zusage aus Psalm 147: „Gott kennt die Zahl der Sterne und gab jedem einzelnen einen Namen.“
Eine liebevoll gestaltete Entspannungsgeschichte führte die Kinder gedanklich auf eine Fantasiereise. Sie stellten sich vor, auf einem weichen Teppich sicher und geborgen durch Gottes Schöpfung zu schweben – vorbei an Wolken bis hinauf in die unendlichen Weiten des Sternenhimmels. Dabei wurde die wertvolle Botschaft vermittelt: So wie Gott jeden der unzähligen Sterne mit Namen kennt, so kennt und liebt er auch jedes einzelne Kind.
Als kreative Erinnerung an den Gemeindekids-Tag bastelten die Kinder wunderschöne Sternenlichterketten, die nun zuhause leuchten und diesen schönen Tag noch lange nachklingen lassen. So bleibt unser Gemeindekids-Tag nicht nur als gelungener Ausflug in Erinnerung, sondern auch als ein Tag, der Herzen bewegt und Gemeinschaft gestärkt hat.
Wir danken allen, die diesen Tag möglich gemacht und mit Leben gefüllt haben.
Neuapostolische Kirche