Paperman – eine Erfolgsgeschichte in Halle (Saale)

„Paperman“ – schon wieder so ein englisches Wort. Doch seien wir einmal ehrlich: Was klingt besser – „Paperman“ oder „Papiersammlung“? Es gibt keine genaue Definition. Wörtlich heißt es „Papier-Mann“ – was sicher etwas eigen klingt und daher ist „Papiersammlung“ die beste Übersetzung.

Das Logo auf den Papiertonnen

Das Logo auf den Papiertonnen

Doch Warum? Wieso? Weshalb? gibt es diese Aktion in unserer Gemeinde?

Im Mai 2009 fand auf dem Messegelände in Düsseldorf der EuropaJugendTag (EJT) unserer Kirche statt und viele Jugendliche aus unserer Gemeinde nahmen an diesem unvergesslichen Ereignis teil.

Schon im Frühjahr 2009 stellte sich daher die Frage: Wie können wir für jeden Jugendlichen einen Reisekostenzuschuss für diesen Jugendtag gewährleisten?

Die Antwort: Wir starten eine Sammelaktion für Papier – auch „Paperman“ genannt.

Die Suche nach dem Wie und Mit-welchem-Partner brachte schnell ein Ergebnis: Die Hallesche Wasser und Stadtwirtschaft GmbH (HWS) stellte uns bis zum EJT Rollcontainer mit einem Fassungsvermögen von je 1100 l zur Verfügung.

Der Ablauf war wie folgt:

Papierspende der Gemeinde – Füllen der Container – Entleeren/Tauschen – Vergüten durch die HWS – und das Ganze wieder von vorn. Dadurch wurde die Reisekasse für den EJT zur Freude der Jugendlichen aufgebessert.

Die Papiersammelaktion sollte ursprünglich nur bis zum Jugendtag stattfinden und danach aufhören. Jedoch kam sie bei den Geschwistern so gut an, dass „Paperman“ seit Juni 2009 auch weiterhin Bestand hat.

Und das ist gut so!

Von Juni 2009 bis September 2014 wurden insgesamt 71 Rollcontainer und 165 Papiertonnen gefüllt und getauscht. Im Juni 2012 wechselte die HWS von Container auf Tonnen und von da an stehen auf dem hinteren Kirchenparkplatz Papiertonnen. Ein Anruf genügt und der Tausch „Voll“ gegen „Leer“ erfolgt an einem Freitag.

Der Erlös kam weiterhin der Jugend zugute. So wurden z.B. auf dem Mitteldeutschen JugendTag 2011 in Erfurt 600 Hallorenkugeln verteilt. Die letzten Jugendweihnachtsfeiern konnten unterstützt werden. Des Weiteren wurde ein Ausflug auf die Peißnitz organisiert und es gab sportliche Aktivitäten auf dem Sportplatz von Turbine Halle sowie auf dem Gelände des Berufsförderungswerkes Halle.

„Paperman“ hat sich zu einer schönen Gemeinschaftsaktion unserer Gemeinde und der Stadt Halle entwickelt. Ein herzliches DANKE an alle Geschwister der Gemeinde für ihre „Papier-Spenden“!

Wir möchten uns ebenfalls bei der Halleschen Wasser und Stadtwirtschaft GmbH mit ihren Mitarbeitern für die gute Zusammenarbeit bedanken!