Ein denkwürdiger Gottesdienst - Jugend zu Gast in Halle (Saale)

Bezirksältester Thomas Cramer begrüßte die Jugendlichen des Kirchenbezirks Leipzig mit den Worten: "Das wird heute ein denkwürdiger Gottesdienst." Denn es kommt nicht häufig vor, dass die Jugend zum einen gemeinsam den Gottesdienst zum Gedenken der Verstorbenen feiert und am zum anderen am Ende drei junge Schwestern zur Vertretung des Bezirksjugendleiters ernannt werden.

Nachdem eine Jugendliche aus Offenbarung 21 gelesen hatte, ging der Bezirksältester auf diesen Ausblick auf die Zukunft ein. Heute würden viele versuchen Dinge zu verbessern, zu erneuern oder das Leben angenehmer zu gestalten und scheitern an den Visionen und Plänen. Gott aber, so Thomas Cramer, ist der einzige, der wirklich erneuern kann und verspricht uns schon heute, dass er in Zukunft alles neu machen wird und eine Welt schaffen wird, die allen Unvollkommenheiten und Leiden ein Ende setzt.

Der Christuspsalm

Doch auch schon heute, versprach der Bezirksältester, ist es Christus, der uns in den traurigen und weniger schönen Momenten nahe ist und Neues schafft. Er blickte dabei auf den Christuspsalm (Psalm 22) und stellte ihn in den Mittelpunkt seiner Predigt. Den Psalm, den Jesus Christus wenige Augenblicke vor seinem Tod am Kreuz zitiert. Worte, die zunächst eine Enttäuschung und Leid beschreiben, jedoch am Ende die Größe und Macht Gottes loben. So will auch Christus in uns bei Leid und Trübsal Großes schaffen, das wir den Weg hinausfinden. Er sprach dabei ganz konkret auch die Situationen an, die die Jugend sicherlich kennt: Mobbing, Selbstmitleid, Unterdrückung; und ermutigt die Jugend auf Christus zu vertrauen und mit ihm gemeinsam den Weg hinaus zu gehen.

Gebet für die Verstorbenen

Nach einer Predigtzugabe des Bezirksjugendleiters und Bezirksevangelisten Rainer Lippolds konnte die Jugend gemeinsam das Heilige Abendmahl feiern und im Anschluss im besonderen Gebet der bereits Verstorbenen gedenken und für Sie vor Gott um Erbarmen bitten.

Ernennung von drei Vertreterinnen

Vor dem Abschluss des Gottesdienstes bat Thomas Cramer die Glaubensschwestern Rebekka, Marleen und Bianca nach vorn und ernannte das Team zur Vertretung des Bezirksjugendleiters Rainer Lippold. Der Bezirksälteste stellte heraus, dass sie insbesondere auch als Seelsorgerinnen in der Jugend aktiv sein sollen und damit alle Jugendlichen im Blick und Herzen tragen. Mit einem besonderen Gebet und wegen Corona-Auflagen dem Verzicht der direkten Handreichung, ernannte er die drei Schwestern zu ihrem Dienst.

Der Gottesdienst wurde in besonders feierlicher Weise von einem Sänger-Doppelquartett und einem Streichquartett musikalisch umrahmt.