Stabwechsel beim Bezirksseniorenchor Leipzig

Nach über siebenjähriger Tätigkeit als Dirigent des Leipziger Bezirksseniorenchores wurde am 25.November 2017 Lothar Köhler verabschiedet und Egbert Theile als neuer Dirigent beauftragt.

Unter der Leitung von Lothar Köhler entwickelte sich der Chor zu einem schönen Instrument innerhalb des Kirchenbezirkes Leipzig. Es war sein Bestreben den Chor, der aus älteren Glaubensgeschwistern verschiedener Gemeinden besteht, zu einer Einheit zu formen. So war auch die Freude groß, dass nach der Fusion der Bezirke Leipzig und Halle der Chor noch einmal wuchs. Hörbar war der Seniorenchor in den von ihm mitgestalteten Gottesdiensten.

Am Ende der monatlichen Chorprobe im November entband der Bezirksvorsteher Thomas Cramer Lothar Köhler von seiner Aufgabe und beauftragte mit Egbert Theile einen erfahrenen Chorleiter für die neue Leitung des Bezirksseniorenchores. Der Bezirksbeauftragte für Musik Jens Petereit ließ es sich nicht nehmen, Lothar Köhler für die langjährige Zusammenarbeit herzlich zu danken. Er wünschte Egbert Theile viel Freude bei der zukünftigen Arbeit. Die Beauftragung wurde mit einem Gebet um Gottes Segen und Beistand vollzogen.

Egbert Theile ist seit 38 Jahren Chorleiter des Gemeindechores Leipzig-Mitte und seit sieben Jahren Leiter des Grabchores Leipzig. Neben seinem kirchlichen Engagement, leitet er auch einen Chor der Volkssolidarität.

Der Bezirksseniorenchor probt immer am letzten Samstag des Monats 10:00 Uhr in der Kirche Leipzig-Mitte. Interessierte sind herzlich eingeladen!