Themenabend - über neues Amtsverständnis informiert

In naher Zukunft tritt in der Neuapostolischen Kirche ein überarbeitetes Amtsverständnis in Kraft. Die Bekanntmachungen der Kirchenleitung der letzten Monate fasste der Themenabend für die interessierten Zuhörer zusammen.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Dienst, Amtsauftrag und Amtsvollmacht? Wann handelt ein Amtsträger im Namen des HERRN? Welche Ämter werden zukünftig weiterhin ordiniert, zu welchen Diensten wird hingegen beauftragt oder ernannt? Diese und weitere Fragen klärte der Themenabend in Merseburg, zu dem sich rund 25 Interessierte versammelten.

Mit einem kurzen Rückblick auf die Entwicklung des Amtsverständnisses von den katholisch-apostolischen Gemeinden bis zur gegenwärtigen Situation stieg der Referent Sebastian Müller-Bahr in das Thema ein. Im Anschluss folgten Erläuterungen zu den spezifischen Fachbegriffen, bevor am Ende ein schematischer Ausblick auf die kommende Amtsstruktur geworfen wurde. Eine kleine Gesprächsrunde beschloss den Abend.