15. Hallesche Nacht der Kirchen

Unter dem Thema „Einladung zum Leben: Alte Pfade, neue Wege“ konnten am 15. August 2015 interessierte Besucher in den 50 offenen Kirchen und Gotteshäusern der Stadt Halle (Saale) und des Saalekreises an diesem Abend hinter alten Fassaden neue Antworten auf ihre Fragen des Lebens finden.

Auch unsere Kirchengemeinde hatte ihr Gemeindezentrum geöffnet und über einhundert Besucher kamen, davon fünfundsiebzig Prozent als Gäste. Darunter waren Vertreter der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Halle als Veranstalter der „Nacht der Kirchen“ ebenso wie Kommunalpolitiker oder ein Ordensbruder des Franziskanerklosters.

Besonders junge Leute waren auf den ersten Programmpunkt: „Musik für Saxophone und Orgel“ gespannt und deshalb gezielt in die Pfälzer Straße 16 gekommen. Im Laufe des Abends waren die Musiker dann noch einmal aktiv.

Der Vortrag „Die Neuapostolische Kirche auf dem Weg zur Ökumene“, gehalten von unserem Vorsteher, war besonders für unsere Gemeindemitglieder interessant, aber auch einige Gäste zeigten Interesse. Die Ausführungen waren sehr informativ und enthielten u.a. selbstkritische Töne zu manchen Lehraussagen und Verhaltensweisen in unserer Kirche in vergangenen Jahrzehnten.

Der im Kleinen Saal gezeigte Videofilm „Der Versöhner“, von Jugendlichen aus dem Leipziger Bereich selbst gedreht, hatte trotz technischer Mängel viele Zuschauer.

Insgesamt war die Resonanz wie in den Jahren zuvor:

• Interessante Gespräche über Glaubensfragen und speziell über die Neuapostolische Kirche
  • Kennenlernen anderer Christen aus den Kirchen in Halle und des Saalekreises
  • Vertiefen von Kontakten, die in Begegnungen zuvor und in der ACK bereits geknüpft wurden.

Möge sich erfüllen, was Pastor Kuhlmann, Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Halle (Baptisten), im Vorwort der Broschüre zur „15. Halleschen Nacht der Kirchen“ unter anderem geschrieben hat:

„…Vielleicht ergeben sich hoffnungsvolle neue Wege aus dem Glauben an Jesus Christus auch für Ihr Leben.

…Sie alle begleite der reiche Segen Gottes über diesen Abend hinaus!“

B.Z./Foto: ACK